Dr. med.
Harald Bresser
Facharzt für Dermatologie und Venerologie
Facharzt für Anästesiologie
Dr. med. Harald Bresser | Peschelanger 11 | 81735 München Rufen Sie uns an! 089.67.79.77

Zähneknirschen
Bruxismus

Botox hilft.

Zähneknirschen - Bruxismus

Bruxismus bedeutet Zähneknirschen. Das unwillkürliche Aufeinanderpressen und Aufeinanderschleifen der Zähne erfolgt meist im Schlaf; ungewolltes Zähneknirschen/Bruxismus kann aber auch tagsüber auftreten. Etwa 12 % der Menschen in München leiden unter Bruxismus, und sogar 40 % aller Kinder knirschen regelmäßig mit ihren Zähnen.

Ursachen des Zähneknirschens bzw. Bruxismus

Bruxismus scheint eine genetische Ursache zu haben. Manche Ärzte verstehen Zähneknirschen als Ausdruck bewusster oder unbewusster Spannungszustände, manchmal als Folge einer Fehlstellung der Zähne oder Kiefergelenke. Risikofaktoren für Zähneknirschen/Bruxismus sind u.a. Schlafstörungen, Schlafapnoe-Syndrom, Schnarchen, Müdigkeit, Stress, Angst, aber auch Alkohol, Koffein, Rauchen und manche Medikamente.

Mehr Infos zu den Ursachen von Zähneknirschen lesen Sie hier.

Zähneknirschen kann behandelt werden!
Bitte vereinbaren Sie mit uns einen kostenlosen
Beratungstermin unter 089 677 977.

Folgen des Zähneknirschens bzw. Bruxismus

Beim Zähneknirschen Bruxismus wirkt hoher Druck auf die Zähne – teilweise bis zum 10-fachen des Normalen. Darunter leidet nicht nur der Zahn, Zähneknirschen schädigt auch Zahnhals, Zahnwurzel, Kieferknochen, Kiefergelenke, Kaumuskulatur, Halswirbelsäule, sowie die Muskeln im Nacken. Durch Bruxismus bzw. Zähneknirschen können Tinnitus (Ohrgeräusch) und chronische Schmerzen entstehen; es kann zu Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit, Schlafstörungen und allgemeiner Erschöpfung führen.

Dieses Krankheitsbild kann für den Patienten und dessen Mitmenschen zur (echten Krankheit und) starken Belastung werden und sollte immer behandelt werden.

Therapie des Bruxismus

Bei Zähneknirschen sollten Sie zuerst Ihren Zahnarzt oder Kieferchirurgen aufsuchen. Dieser wird die Ursachen aufklären und die Bruxismus-Behandlung beginnen. Neben der zahnärztlichen Betreuung sollte ggf. ein Physiotherapeut, Osteopath oder Psychotherapeut (Bio-Feedback) zur Hilfe gegen das Zähneknirschen zu Rate gezogen werden. Spezielle Aufbissschienen helfen oft wirksam gegen Bruxismus-Zähneknirschen. Eine neue oft unbekannte Heilmethode gegen Bruxismus, ist Botox – die Spritze gegen Zähneknirschen.

Botox gegen Zähneknirschen

Das Einsetzen von Botox ist neu und wirksam gegen Zähneknirschen bzw. Bruxismus. Botox wirkt durch direkte Dämpfung der überspannten Muskulatur. Der Botox-Experte kann das Medikament präzise und gezielt in die „Knirschmuskeln“ einspritzen und somit die Muskeln sicher entspannen. Durch die Botox-Behandlung des Bruxismus bzw. Zähneknirschens wird der Kaumuskel für 3-6 Monate gedämpft, aber nicht gelähmt. Die normale Kaufunktion bleibt erhalten. Wegen unserer großen Erfahrung mit Botox, kommen immer wieder Patienten trotz weiter Anreise zur Botox Behandlung ihres Zähneknirschens, zu uns nach München, da die meisten Zahnärzte und Kieferchirurgen diese Art der Behandlung nicht durchführen.

Mehr Infos zur Bruxismus-Therapie mit Botox lesen Sie hier.

Risiken der Bruxismus-Therapie mit Botox

Die Therapie mit Botox ist sehr risikoarm, sofern sie vom Experten durchgeführt wird. Die Wirkung lässt nach einigen Monaten vollständig nach. Langfristige Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Mehr Informationen zu den Risiken von Botox lesen Sie hier.

Kosten einer Bruxismus-Therapie mit Botox

Die Behandlung erfolgt meist 1-2 Mal pro Jahr. Die Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen. Da unterschiedlich hohe Dosen des Botulinumtoxin benötigt werden, muss mit Kosten zwischen
400 € und 600 € gerechnet werden. Private Krankenkassen erstatten die Kosten oft nach vorheriger Antragstellung zurück.

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns an – wir, in der Hautarztpraxis von Dr. Harald Bresser in München helfen Ihnen gerne weiter!

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und Sprechzeiten.