Leistungsspektrum der Hautarztpraxis München

Die folgenden Seiten geben Ihnen einen Einblick in das Leistungs- und Therapiespektrum unserer Hautarztpraxis in München.

Wir bieten Ihnen die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten eines modernen dermatologischen Behandlungszentrums. Ein wichtiger Tätigkeitsschwerpunkt liegt bei operativen Eingriffen an der Haut: sowohl zur Behandlung von Hautkrebs und anderen Hauterkrankungen, als auch im Rahmen der ästhetischen Medizin (wir sind Mitverfasser des"Botox-Buch" und Ausbilder der DGBT).

Zusätzlich zur schulmedizinischen Wissenschaft setzen wir auch verschiedenen Methoden der Naturheilkunde bei der Behandlung chronischer Allergien und Dermatosen ein.

Durch ständige Weiterbildung und Überprüfung in unabhängigen Qualitätszirkeln ist so eine ganzheitliche Behandlung auf hohem Niveau gewährleistet. Unsere Hautarztpraxis München nimmt regelmässig an Ring-Versuchen zur Qualitätskontrolle teil. Es wurde beim Derma-Benchmarking des Instituts für Management im Gesundheitsdienst zertifiziert (Prof. Riegl u. Partner) und erhielt das Qualitätssiegel des Instituts.

Wir sind Ausbilder von anderen Ärzten im Rahmen der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie eV DGÄB.

In den letzten Jahren wurde unsere Hautarztpraxis München von der "Bild-Zeitung" in ihrem Ärzte-Ranking in der Rubrik "Dermatologen" zweimal zu den "Top-Ärzten" in München gewählt; die "TZ" München wählte uns in ihrer Serie "Top Ärzte München" dreimal unter die besten Hautärzte in München.

Hauterkrankungen - Dermatologie, Venerologie

• Untersuchung und Behandlung sämtlicher akuten Haut- , Haar- und Nagelerkrankungen
  • Behandlung chronischer Hauterkrankungen (z.B. Neurodermitis, Schuppenflechte)
  • Meßtechnische Hautanalyse
  • Ultraschalluntersuchungen der Haut: modernste Untersuchungsmethoden mit Ultraschall, Lichtreflexionsrheographie, Farb-Duplex-Sonographie

Therapie störender Hautveränderungen
wie Akne, Narben, Couperose, Cellulite, Milien, Besenreiser usw

Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchungen mit Auflichtuntersuchung der Haut, Epi-Lumineszenz und Videodokumentation von Muttermalen. Photodynamische Lichtdiagnostik und Therapie PLD, allgemeine Krebsvorsorge (Männer)

Behandlung übermässigen Schwitzens
Behandlung der Hyperhidrose (Schwitzen Achselhöhlen, Hände, Füsse) u.a. durch Botox

Behandlung von Zähneknirschen und Folgeerkrankungen, Migräne, Kopfhautschmerzen mit Botox

Ästhetisch-kosmetische Behandlungen

• Ästhetisch-kosmetische Operationen und Behandlungen der Haut: Faltenunterspritzung, Lippenaugmentation, Narbentherapie
  • Medizinisches Peeling
  • Laser-Enthaarung (Epilation)
  • Faltenbehandlung
  • Altersfleckentfernung
  • Behandlung von Schwangerschaftsstreifen,
  • Mikrodermabrasion
  • Laserbehandlungen jeder Art
  • PRP, Vampirlifting
  • Behandlung von Haarausfall

Operative Dermatologie

• Operative Entfernung gut- und bösartiger Hautveränderungen
  • Hautkrebsoperationen
  • Laserchirurgie der Haut mit verschiedenen Lasergeräten
  • Kryotherapie, Nageloperationen
  • Zur Durchführung von Eingriffen ausserhalb unserer Behandlungsspektrums nennen wir Ihnen gerne vertrauenswürdige Kollegen anderer Fachgebiete

Schmerzbehandlung und Narkoseverfahren
je nach Erfordernis: örtliche Betäubung, Regionalanästhesie, Kryoanästhesie, Akupunkturnarkose, EMLA, TENS (transkutane elektr. Nervenstimulation).

Allergologie
Untersuchung und Behandlung sämtlicher allergologische Erkrankungen, wie z.B. Heuschnupfen, Nahrungsallergie, Insektengiftallergie, allergisches Kontaktekzem, Sonnenallergie, Hyposensibilisierung.

Naturheilverfahren
Ganzheitliche Behandlung mittels Akupunktur, Homöopathie, Eigenblutbehandlung, Eigenblutnosoden, orthomolekulare Therapie, Symbioselenkung, Neuraltherapie (z.B. bei Gürtelrose). ToMeSa-Bad (künstliches Totes Meer). Zertifizierte Zusatztitel "Naturheilverfahren" und "Akupunktur" der Ärztekammer Bayern.

Lichtbehandlung
Lichtbehandlung mit medizinischen Bestrahlungskabinen mit UVB, SUP, Excimerlaser,  Balneo-Phototherapie in eigenem Behandlungszentrum

Lasertherapie
In unserer Hautarztpraxis in München werden verschiedene Lasersysteme mit unterschiedlichen Einsatzgebieten verwendet. Das Spektrum der eingesetzten Laser entwickelt sich je nach technischem Fortschritt weiter.
Folgende Lasersysteme stehen z.Z in unserer Praxis zur Verfügung oder können in Kooperation mit dermatologischen Kollegen bei Bedarf genutzt werden: gütegeschalteter nd-Yag-Laser,  KTP-Laser, Erbium-Yag-Laser, CO2-Laser, fraktionierter CO2-Laser, Diodenlaser, Excimerlaser; 512nm-qs-fd-Nd:Yaglaser, 1024nm-qs-fd-Nd:Yaglaser, Softlaser/Laserakupunktur, IPL-Geräte

Dermatologische Kosmetik; medizinische Fusspflege
Zur Behandlung kosmetischer Probleme, von Hautunreinheiten, Akne und sonstigen Hautveränderungen arbeiten in unserer Hautarztpraxis Kosmetikerinnen mit spezieller Ausbildung.
Die medizinische Fusspflege wird von ausgebildeten Fusspflegerinnen durchgeführt. Die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Kosmetikerin gewährleistet die besondere Behandlungsqualität..

Patienteninformationen
Besonderen Wert legen wir auf eine gründliche Information unserer Patienten über Ihre Erkrankung. Es wurden daher spezielle Informationsbroschüren erarbeitet, die Ihnen im Bedarfsfall ausgehändigt werden.
Darüberhinaus wurden bisher folgende Patientenratgeber geschrieben und in Buchform veröffentlicht, die über den Buchhandel oder Amazon bestellt werden können:

Neurodermitis Neurodermitis: Viel Gutes für Ihre Haut "Neurodermitis - Sanfte Medizin gegen den Juckreiz"
Aurelia Verlag GmbH

Jung - für immer H. Bresser: "Jung - für immer " Hirzel Verlag

Leberfleck und Pfirsichhaut H. Bresser: "Leberfleck und Pfirsichhaut" Was Frauen über ihre Haut wissen sollten Beck-Verlag

Umweltkrank? H. Bresser: "Umweltkrank?" Verlag Beltz-Quadriga

Gesund auf Reisen H. Bresser: "Gesund auf Reisen" Schettler-Verlag (z.Z. vergriffen)

Ökologisches Stoffgebiet H. Bresser: "Ökologisches Stoffgebiet" Jungjohann-Verlag (z.Z. vergriffen),

Das Botox-Buch E.Mahle, H.Bresser: "Das Botox-Buch", Aurelia-Verlag

Spezielle Hinweise

Operationen
Vor jeder Operation benötigen wir Ihre (schriftliche) Einverständniserklärung. Operationen werden ambulant i.a. in örtlicher Betäubung der Haut durchgeführt. Die Operation selbst und der Wundschmerz nach der Operation wird im allgemeinen kaum gespürt, nur im Ausnahmefall muß ein leichtes Schmerzmittel (z.B. 1-2 Tabl. Paracetamol) eingenommen werden.
Zur Erzielung einer schönen, optimalen Heilung wird die Wunde nach modernsten plastisch-chirurgischen Grundsätzen verschlossen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie alle Merkblätter, die wir Ihnen aushändigen, genau lesen und unsere konkreten Ratschläge vor und nach der Operation beachten.

Lasertherapie
Wenn möglich, führen wir Hauteingriffe mit unseren modernen Laser-Geräten durch. Für Schwangere sind Laserstrahlen ungefährlich, da sie die Haut nur sehr oberflächlich durchdringen. Viele Laserbehandlungen erfolgen ganz ohne Betäubung.

Akupunktur
In der Hautarztpraxis München wenden wir Akupunktur seit vielen Jahren vor allem zur Behandlung allergischer Erkrankungen und bei Schmerzerkrankungen an.
Von privaten Krankenkassen werden die Kosten im allgemeinen problemlos übernommen (soweit im Tarif vorgesehen).

Rezept-Erneuerungen
Wiederholungsrezepte können persönlich während der Sprechzeiten abgeholt oder telephonisch oder per Fax angefordert werden.

Notfälle
In Notfällen außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an die dermatologischen Notfall-Ambulanzen des Elisenhofes am Hauptbahnhof oder an eine der Münchner Hautkliniken (24 h Dienst): Dermatologische Klinik der Tech.Uni.München, Biedersteiner Str. 29, Tel: 089-41400; Dermatologische Klinik der Lud.Max.Uni. München, Frauenlobstr. 9, Tel.: 089 - 51600