Dr. med. Harald Bresser, Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Facharzt für Anästhesiologie

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Praxis
Dr. med. Harald Bresser
Anästhesiologen
in München auf jameda
Dr. med. Harald Bresser, von sanego empfohlen

Eingewachsener Zehennagel, Laser OP Nagelbettentzündung

Laser Operation bei eingewachsener Zehennagel hilft schmerzfrei und schonend

von Dr. med. Harald Bresser, Hautarzt, München 

Die Laseroperation hilft schmerzfrei bei eingewachsenem Zehennagel und Nagelbettentzündung. Keine schmerzhaften Betäubungsspritzen, rasche Schmerzlinderung, keine langen Ausfallzeiten, keine Narben. Ihr Nagel Spezialist in München hilft mit Laser OP. Hier alle Infos:

Kaum etwa kann uns schmerzhafter quälen als eingewachsene Nägel der Zehen und Nagelbettentzündung. Dabei leiden viele Menschen lange an einem eingewachsenen Zehennagel, einer Nagelbettentzündung oder anderen Nagelkrankheiten. Sie fürchten sich vor der ärztlichen Behandlung, weil sie wahre Horrorgeschichten über die Nageloperation gehört haben. Diese Angst vor einer Operation des eingewachsenen Nagels ist unbegründet. Lesen Sie, wie wir heute Zehenentzündung mit Laser schmerzarm heilen können.  

Was sind eingewachsene Nägel = Unguis incarnatus = ingrown toenail?

Eingewachsene Fussnägel sind schmerzhaft, behindern das Gehen, sind hässlich und quälen den Betroffenen meist lange Zeit. Der Nagelwall ist gerötet und schmerzhaft, und oft bildet sich um den Nagel an der Seite "wildes Fleisch". Der entzündete Zeh kann nässen und eitern. Meist bestehen starke Schmerzen durch den eingewachsenen Zehennagel. Viele Menschen lassen sich nicht behandeln, weil sie gehört haben, die Behandlung und Operation sei selbst unangenehm und schmerzhaft - denn der Arzt würde die Nägel schliesslich "ausreißen", das heisst komplett operativ entfernen. Früher mag es solche Operation des eingewachsenen Nagels öfters gegeben haben. Heute ist diese Angst völlig unbegründet, da die moderne Operation mit Laser schonend und schmerzfrei abläuft. 

Ursache von Nagelbettentzündung und eingewachsenen Fussnägeln

Füsse stützen und tragen den Körper. Sie leisten Schwerstarbeit. Die Ursachen für Fusskrankheiten sind klar: angeborene Fehlstellungen oder Deformierungen der Zehen, untrainierte Fussmuskeln, falsches Schuhwerk, Übergewicht, fehlende oder falsche Fuss- und Nagelpflege, belastende Sportarten (zB Fussball). Besonders gefährdet sind Menschen mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Durchblutungsstörungen und Gefühlsstörungen der Fussnerven. Bei ihnen heilen Fussverletzungen, zB nach dem Nagelschneiden, nur sehr langsam. Viele Fusskrankheiten entstehen durch mangelhafte Hygiene (Fusspilz, Infektionen, Viruswarzen) oder ständiges Aneinanderdrücken der Zehen oder Zehenknochen (Druckstellen, Hühneraugen). Bei Fussballern und Bergsteigern gehören Krankheiten der Grosszehnägel fast zum Sport dazu, weil die Zehennägel extrem belastet werden. Aber auch das Zurückschieben der Nagelhaut aus ästhetischen Gründen, oder ständige Handarbeit in Feuchtigkeit kann zu chronischer Nagelbettentzündung führen. Häufig lassen sich auf dem gereizten Gewebe des Nagelbetts zahlreiche Bakterien nachweisen. Sie sind aber praktisch niemals die Ursache, sondern nur eine Folgeerkrankung. Um die Entzündung zu lindern, ist daher eine keimreduzierende Behandlung sinnvoll, beseitigt aber als alleinige Therapie niemals die Ursache des Problems.

Häufige Nagelkrankheiten als Ursache der eingewachsenen Zehennägel

Häufige Fehlbildungen des Fusses als Ursache für eingewachsene Nägel sind Senkfuss, Knickfuss, Spreizfuss und Hohlfuss. Typische Folgen sind eingewachsene Zehennägel, Nagelbettentzündung, Warzen, Überbeine, Hühneraugen, Druckstellen, Hammerzehen, Krallenzehen, Schwielen und Hornhautschrunden. Holznägel, gespaltene Nägel, Krallennägel, Nagelpilz und eingewachsene Zehennägel sind andere haufige Nagelprobleme der Füsse.  All diese Beschwerden können durch eine gute  Zusammenarbeit von Arzt und FusspflegerIn / Podologe gelindert oder geheilt werden.  Nicht selten sehe ich Patienten, deren Nagel trapezförmig oder eingerollt wachsen, sodass Nagelbett und Nagel nicht zueinander "passen" - sie haben ein hohes Risiko, dass die Nägel einwachsen.

Formen der eingewachsenen Zehennägel / Unguis incarnatus

Es gibt 5 Formen der eingewachsenen Zehennägel:

1) Eingewachsene Zehennägel bei Säuglingen unter 2 Jahren: Ursache ist eine angeborene, zu kurze Nagelplatte. Behandlung erfolgt vom Kinderarzt ohne Operation durch Bäder, Cremes, Nagelbettpflege. In einer Studie zeigte sich in 40% der Fälle eine spontane Heilung oder Besserung, gleichbleibende Beschwerden in 30% und eine Verschlimmerung in 30%.

2) Eingewachsene Zehennägel bei Kindern: davon gibt es zwei Formen. Zum einen Einwachsen des Nagels bei zu grossem mittlerem seitlichen Nagelwall, zum Zweiten Einwachsen des Nagels bei einer Seitverkrümmung der Längsachse des Grosszehs. Behandlung erfolgt entweder äusserlich oder durch Operation beim Kinderchirurgen

3) Eingewachsener Zehennagel beim Jugendlichen: Ursache sind entweder ein zu kleines Nagelbett in der Wachstumsphase oder ein zu stark gewachsener, oft trapezförmiger Nagel. Auch eine Rotationsdrehung des Grosszehendglieds, ein zu dünner Nagel bei dickem Nagelbett, starkes Schwitzen, bestimmte Sportarten, enge oder hochhackige Schuhe usw können Auslöser sein. Die häufigste Ursache ist allerdings das falsche Schneiden der Nägel oder gar das Abreißen der seitlichen Nagelecken. Das ganztägige Tragen von Sneaker-Schuhen mit ausgeprägt feuchtem Fussklima weicht die Nägel auf, viele Jugendliche manipulieren und reissen fast zwanghaft daran herum. Bei der laserchirgischen Entfernung sehe ich oft fast sägezahnartige Veränderungen des Nagelrandes. Letzlich kommt es immer zu einer Verletzung des Nagelbetts, einer relativen Kompression des Zehenendglieds und danach einer Entzündung des Nagelbetts. Behandlung durch Operation beim Chirugen oder bei uns in München .

4) Eingewachsener Zehennagel des Erwachsenen: meist bei verdickten, zu harten oder zu stark gekrümmten Zehennägeln der Grosszehen. Auch beim Erwachsenen sind häufige zusätzliche Auslöser das falsche Schneiden der Nägel, Verletzungen beim Nagelschneiden oder Sport usw wie oben. Behandlung durch Operation beim Chirurgen oder bei uns in München

5) Eingewachsener Zehennagel durch Unfall oder Operation: falsche Nageloperationen oder unfallbedingte Verletzungen des Nagels verursachen oft chronische Nagelbettentzündungen. Behandlungsversuch äusserlich, aber auch durch Operation

Der eingewachsene Zehennagel: die Krankheitsstadien

Bisher wurden 5 verschiedene Systeme der Schweregradeinteilung entwickelt. Sie basieren alle auf der Bewertung folgender Kriterien: Rötung, Infektion, Schwellung, Geruchbildung, Ausmass wilden Fleisches, Schmerzhaftigkeit, Nagelform. Aus praktischen Gründen halte ich folgende Einteilung in 3 Stadien für sinnvoll:

1) Rötung, Schwellung, Schmerz bei Druck auf den mittleren, weniger oft seitlichen Nagelwall. Der seitliche Anteil des freien Nagelrandes gräbt sich in den Rand des Nagelbetts ein, eine Entzündung des Gewebes ist die Folge, welches die Schwellung und damit das Problem verstärkt. Der Patient oder eine Fusspflegerin versucht häufig,  den eingespießten Nagelsporn so tief wie möglich herauszuschneiden. Leider führt diese schmerzhaft Procedur oft dazu, dass ein feiner, spitzer Nagelanteil seitlich zurückbleibt. Beim Nachwachsen des Nagels gräbt sich diese Spitze immer weiter ein und verschlimmert das Problem.

2) Infektion, Vereiterung: der eingewachsene Nagel ist ein Fremdkörper, der sich mit Bakterien besiedelt, die Entzündung aufrecht erhält und verschlimmert. Rasch kann eine eitrige Nagelwallentzündung entstehen

3) "Wildes Fleisch": durch den chronischen Entzündungsreiz entsteht Granulationsgewebe und eine Hypertrophie/Vergrösserung des entzündeten Nagelwalls. Dieses oft monate- oder gar jahrelang bestehende, blutende, eitrige, im Volksmund "wildes Fleisch" genannte Wundgewebe kann vernarben und bleibt dann bestehen. Die Grösse dieses wuchernden Weichteilgewebes kann sehr stark variieren. Manchmal entsteht nur eine geringe Schwellung, die in keinem Verhältnis zu den massiven Schmerzen durch den unsichtbar eingewachsenen Nagelrand stehen. Oft sieht man aber auch enorm grosses, geschwürig eitriges Granulations- bzw Bindegewebe. Der Schmerz kann dann trotzdem erstaunlich gering sein. Obwohl dieses wilde Fleisch oft übel riecht und mit Bakterien infiziert ist, sollte auf innerliche Antibiotikagabe meist verzichtet werden. Die Infektion ist nicht Ursache der Entzündung, sondern nur ein "sekundäres" Phänomen. Eine äusserliche, antiseptische Behandlung ist sinnvoll, aber eine Heilung kann nur nach Beseitigung des eingewachsenen Nagelanteils erfolgen.

Wann muss der eingewachsene Zehennagel operiert werden? Nicht-operative Behandlung des Unguis incarnatus

Obwohl die (Laser-)Operation des eingewachsenen Nagels rasche Beschwerdefreiheit verspricht, fürchten viele Betroffene die Operation selbst im 3. Stadium. Es gibt daher viele nicht-operative Behandlungsverfahren, die zu Recht meist zuerst versucht werden.  Je kleiner ein Kind, umso länger lohnt sich ein Abwarten, ggf mit antiseptischer Creme. Medizinische Fusspflegerinnen und Podologen kennen eine Vielzahl von guten Behandlungstechniken: Taping, Verbände, Einlegen von Nagelrandschienen, Nagelspangen uvm. Wenn dies aber nicht zur Beschwerdefreiheit führt, sollte mit der Operation nicht zu lange gewartet werden.  Es gibt klare Kriterien, wann eine Nageloperation notwendig wird. Wenn die folgenden Kriterien einzeln oder in Kombination vorliegen, lässt sich eine Operation meist nicht mehr vermeiden 1) nichtoperative Behandlungen waren über längere Zeit erfolglos 2) es bestehen starke Schmerzen 3) "wildes Fleisch" wuchert vom Nagelwall über den Nagelrand 4) das Nagelbett ist trotze intensiver äusserlicher Behandlung rot, geschwollen, schmerzhaft 5) die Entzündung besteht schon seit Wochen 6) es sind nur einer oder zwei Nägel betroffen

Muss der Nagel bei eingewachsenem Zehennagel entfernt werden?

Eine vollständige Nagelentfernung wird bei eingewachsenem Nagel zwar immer noch gelegentlich durchgeführt. Sie ist aber nach meiner Meinung fast immer überflüssig, ja sogar riskant. Sehr häufig wird dabei das Nagelbett auch im zentralen, nicht entzündeten Anteil des Nagelbetts verletzt, sodass ein deformierter, hässlicher Nagel nachwächst. Ich versuche stets, nur das kranke Gewebe zu behandeln, und gesundes Gewebe und den gesunden Nagel möglichst zu schonen.

Chirurgische Nageloperation: die Emmert Plastik, OP nach Nicoladoni, Winnograd ua

Es gibt zahlreiche operative Techniken zur Beseitigung eines eingewachsenen Zehennagels: Winograd, Frost, Suppan, Zadik, Nicoladoni ua. Mit den Begriffen "Emmert-Plastik", "Emmert-Exzision" oder "OP nach Emmert" wird oft generell die Nagelrandoperation umschrieben, obwohl die vom Chirurgen Emmert ursprünglich entwickelte Methode kaum noch eingesetzt wird.  Meist wird von Chirurgen so die gebräuchlichste chirurgische Technik der Operation des eingewachsenen Zehennagels bezeichnet. Meist wird darunter die keilförmige Ausschneidung von einem Drittel des betroffenen Nagelrandes in Kombination mit Entfernung des "wilden Fleisches", Eröffnung und Auskratzen der Nagelwachstumszone und Direktnaht der Operationswunde verstanden. Um die Qualität dieses Verfahrens oder anderer Methoden zu beurteilen, sollte man 4 Kriterien berücksichtigen: 1) wie schmerzhaft ist das Verfahren für den Patienten? 2) wie häufig kommt es zu einem Rezidiv, d.h. wie oft muss noch einmal operiert werden? 3) wie lang ist die Abheilungszeit? 4) wie oft gibt es Nachinfektionen? Leider haben viele Patienten aufgrund unzulänglicher Methoden der Anästhesie und zu radikaler Operationstechnik schlechte Erfahrungen mit der Emmert- Operation gemacht. Viele unserer Patienten berichten angstvoll von sehr schmerzhaften Betäubungsspritzen und grossen Schmerzen während der Operation. Dies hat diese Operationstechnik etwas in Verruf gebracht, obwohl sie bei gekonnter Durchführung sehr gute Erfolge liefert. 

Ein kleiner historischer Exkurs: der Begriff "Emmert-Plastik" hat sich so verselbstständigt, dass der Begriff v.a. im amerikanischen Schriftum oft falsch als "Emmet-Plastik" auftaucht. Dabei hatte der New Yorker Gynäkologe Emmet mit dieser Operation überhaupt nichts zu tun. Der Name geht tatsächlich auf den Berliner Chirurgen Prof.Dr. Carl Emmert zurück. Dieser hatte schon 1869 die oben genannten 3 Stadien des eingewachsenen Nagels beschrieben und eine Operationsmethode entwickelt, welche auf ein grosszügiges Ausschneiden des Nagelwalls vertraute. Die erste ausführliche Beschreibung in deutscher Sprache stammt aber von dem Berliner praktischen Arzt H.S. Michaelis von 1830.  Aus der Antike ist das Krankheitsbild des eingewachsenen Nagels nicht bekannt, möglicherweise wegen der damaligen Sandalen-Mode. Im byzantinischen Mittelalter und in Arabien wurden dagegen zwischen den Jahren 600 und 1000  mehrere gelehrte Werke dazu geschrieben. Fast alle alten Chirurgen machten ihre eigenen, teils äusserst phantasievollen Behandlungsvorschläge gegen Unguis incarnatus: Ausschneiden und Ausbrennen, Einlegen von Wachs, Leinwandwalzen, Presschwämmen, Kohle, Bleizucker, Zinkblumen, Alraun, Jod, Ätzkali... Prof. Emmert selbst schnitt den seitlichen Nagelrand und Nagelwall vollständig heraus, kümmerte sich aber nicht um die Nagelwachstumszone (Matrix). Die heutige chirugische "Emmert-Plastik" entspricht also nicht dem historischen Verfahren von Prof. Emmert. Viele andere, nach ihrem Erfinder benannten Operationstechniken, zB die sog. züricher "Nikoladoni"-Operation, sind in ihrer genauen Ausführung heute kaum noch bekannt und auch veraltet. Die technischen Möglichkeiten ihrer Erfinder waren vor Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten nicht mit unseren Vorgehensweisen vergleichbar. Man mutete den Patienten aus Mangel an Alternativen wesentlich grössere Schmerzen, Infektionsrisiken und längere Abheilungszeiten zu.

Die Phenol-Matrixablation des Unguis incarnatus/ eingewachsener Nagel

Wir wissen heute, dass die Verödung der Nagelwachstumszone entscheidend für den Erfolg der Operation ist. Als Alternative zur operativen Entfernung oder dem Auskratzen/Kurettieren der Nagelmatrix ist schon lange die sogenannte Phenol-Verödung bekannt. Dabei wird die Chemikalie Phenol auf das freigelegte Nagelbett aufgetragen. Das Phenol zerstört die Matrixzellen chemisch, sodass kein Nagel nachwachsen kann. Ein Nachteil der Phenolverödung ist eine etwas höherer Infektionsrate nach der Operation. Phenol ist nur schwer erhältlich und medizinisch nur noch für diese Behandlung gebräuchlich und zugelassen.

Eingewachsener Zehennagel und Nagelbettentzündung: unsere Laser Operation

Eine moderne Behandlung eines eingewachsenen Nagels erfolgt u.E. in Zusammenarbeit von Arzt und Fusspflegerin durch Bäder, Salben, Mullstreifen, ev. Antibiotika, Nagelkürzen und eventuell durch eine modifizierte, schonende Nageloperation. Die Entfernung des ganzen Nagels ist dabei fast nie notwendig. Sie ist auch überflüssig, denn der gesunde Anteil des Nagels sollte erhalten werden. Wir bereiten jede  Nageloperation sorgfältig vor, um die Infektionsgefahr und Schmerzhaftigkeit zu vermindern.  Durch eine besondere Anästhesietechnik können wir die örtlicher Betäubung des Zehs schmerzlos durchführen.  Bei richtiger örtlicher Betäubung ist auch die Operation völlig schmerzfrei. Prinzipiell lösen wir bei unserer Methode den Teil des Nagels, der sich in das Nagelbett gebohrt hat, mit Spezialinstrumenten heraus und entfernen ihn vorsichtig. Dabei sollte möglichst wenig Gewebe zerstört werden. Eine keilförmige Nagelbettentfernung ist meines Erachtens fast immer überflüssig. Granulationsgewebe wird selten operativ, meist chemochirurgisch entfernt. Eine Besonderheit unserer modernen Operationstechnik ist die Verwendung eines ablativen Laser zur Verödung der freigelegten Nagelwachstumszone. Im Gegensatz zur "Schnitt-Operation" wird dabei das Nagelbett nicht aufgeschnitten, sodass die Abheilung viel rascher erfolgt. Mit der Laseroperation schaffen wir Platz zwischen Nagelrand und Nagelbett, damit die scharfe Nagelkante den Randwall des Nagels nicht mehr verletzen kann. Ohne Verödung ist die nächste Entzündung vorprogrammiert. Da die Laserverödung berührungsfrei und gewebeschonend ohne Schnitt erfolgt, ist das Verfahren viel schonender als die Schnittoperation. Diese Laseroperationstechnik haben wir über Jahre immer weiter verfeinert.  Danach wird der Zeh mit einem kleinen Verband versorgt - der in jeden bequemen Schuh passt. Wenn die örtliche Betäubung nachlässt, sollten die quälenden Schmerzen der Nagelbettentzündung bereits abgeklungen sein. 

Fazit: Laseroperation des Zehennagels - sicher, schonend, schmerzarm

Es gibt viele wissenschaftliche Veröffentlichungen zur Laseroperation des eingewachsenen Zehennagels. Sie bestätigen, dass die Laseroperation sicher, schonender und schmerzärmer ist als die chirurgische Operation. Dies sind auch unserer Erfahrungen. Beispiele aus Studien sind zB Tada H et al: Clinical comparison of the scanning CO2 laser and conventional surgery in the treatment of ingrown nail deformities. J Dermatolog Treat 2004 Dec 15(6): 287-90. Kürzlich wieder bestätigt in einer Studie des SRFT Spital Wattwil Chirurgische Klinik, Schweiz, Dr S. Habelt.

Wir operieren heute nur noch mit diesem besonders schonenden Verfahren, da es schnellere, schmerzärmere und rascher heilende Erfolge ermöglicht. 

Fazit: eingewachsene Zehennägel sind heilbar. Vereinbaren Sie einen Behandlungstermin unter Tel 089-677977 

 

Ihre dermaPraxis Dr Bresser, Peschelanger 11, 81735 München, Tel 089-677977, www.drbresser.de 

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