Dr. med. Harald Bresser, Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Facharzt für Anästhesiologie

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Praxis
Dr. med. Harald Bresser
Anästhesiologen
in München auf jameda
Dr. med. Harald Bresser, von sanego empfohlen

Rosacea

Was ist Rosacea? Welche Rosaceacreme ist empfehlenswert? Spielt Ernährung bei der Behandlung eine Rolle?

von Dr. med. Harald Bresser, Hautarzt, München

Die wichtigsten Infos zu Rosacea im Überblick

  • Rosacea kann in 3 Stadien verlaufen:  

    • 1. Stadium: Erweiterte Äderchen und Rötungen der Wangen, Couperose
    • 2. Stadium: Zusätzlich Knötchen und Eiterpusteln, ähnlich Aknepusteln
    • 3. Stadium: Talgdrüsen-Wucherung, vergröbertes Hautrelief,  Endstadium ist die Knollennase (Rhinophym) beim Mann.

  • Behandlungsmöglichkeiten bei  Rosacea:

    • Suche nach Auslösern und Ausschalten auslösender Ursachen
    • Entzündungshemmende Cremes und ärztlich verordnete Medikamente
    • Laserbehandlungen gegen Rötung und Entzündung
    • Photodynamische Therapie der Rosacea
    • Naturheilkundliche Hautstabilisierung, Darmsanierung ua
    • Laser/chirurgisches Abtragen störender Haut- und Nasenwucherungen

Ausführliche Informationen zu Rosacea, ihren Stadien und möglichen Behandlungsmethoden finden Sie im folgenden Text.

"Was ist Rosacea?"

Die Rosacea ist eine Hautkrankheit des meist erwachsenen Menschen. Genetische Ursachen spielen bei der Entstehung eine wichtige Rolle, äusserliche Faktoren können aber für den Verlauf sehr wichtig sein. Der Name "Rosacea" bedeutet "Rosenblümchen" und erinnert an die charakterische Rötung der Gesichtshaut. Rosacea ist sehr häufig und betrifft in Deutschland etwa 4 Millionen Menschen.

Sie existiert in verschiedenen Formen und Schweregraden. 

Die Rosacea kommt bei Männern und Frauen gleichhäufig in der zweiten Lebenshälfte, meist nach dem 30.Lebensjahr, vor. Die Krankheit kann in 3 Stadien verlaufen:  

1. Stadium: Erweiterte Äderchen und Rötungen der Wangen (Couperose, Teleangiektasien), Wärmegefühl. Durch Erweiterung der feinsten Gesichtsäderchen "blüht" die Haut rot auf; anfangs flüchtig, später auch dauerhaft.

2. Stadium: Zusätzlich rötliche Knötchen ohne Eiter, aber auch Eiterpusteln wie bei Akne, teils auch großflächige Pustelfelder im Gesicht. Bei Rosacea gibt es aber, im Gegensatz zur Akne, keine verstopften Talgdrüsen (also keine "Mitesser")

3. Stadium: Talgdrüsen-Wucherung, vergröbertes Hautrelief, letztlich bis hin zur Knollennase (Rhinophym) beim Mann. Neben dem Gesicht können auch Hals, Brust, Rücken, Augen und Kopfhaut betroffen sein.

Eine Sonderform der Rosacea ist die periorale Dermatitis, oder Stewardessenkrankheit, die unter einem eigenen Stichpunkt vorgestellt wird. Andere Sonderformen sind Rosacea conglobata (viele und grosse Knoten), Rosacea fulminans (rasche Verschlimmerung, oft bei jüngeren Frauen, oft während oder nach einer Schwangerschaft), Steroid-Rosacea (nach unsachgemässer Kortison-Behandlung im Gesicht), granulomatöse (lupoide) Rosacea (bräunliche Knötchen im Gesicht)

Begleitende Entzündungen der Augen sind möglich; sie können in seltenen Einzelfällen durchaus gefährlich für die Augen werden. Häufig bestehen begleitende Magen-Darmerkrankungen, oft eine Darmbesiedlung mit Candida-Hefepilz. Reizungen der Haut durch ungeeignete Hautpflegemittel oder Kosmetika kann die Erkrankung auslösen oder fördern. Nicht selten spielen mikroskopisch kleine Milben eine Rolle bei der Entstehung. Diese sog. Demodex-Milben (wissenschaftlich Demodex follikulorum und D.brevis) leben bei vielen Menschen unbemerkt in den Talggängen und Haarwurzeln der Gesichtshaut. Wenn sich das Immunsystem gegen sie wehrt, kann die Knötchenform der Rosacea entstehen.

"Die Behandlung der Rosacea: Creme, Hausmittel, Ernährung..."

Die Behandlung der Rosacea ruht auf mehreren Säulen. 

- Eigenbehandlung: Die Eigeninitiative des Kranken ist wichtig. Wenn Wärme oder Kälte die Hauterscheinungen verschlechtern, sollte man sie meiden. Als Kälteschutz im Winter eignet sich Einreiben mit Vaseline. Trockenrasur ist besser als Feuchtrasur. Im Winter und Sommer guter Sonnenschutz.

- Hoher Blutdruck sollte behandelt werden, da er oft eine Rolle spielt, durchblutungsfördernde Medikamente sollte man vom Arzt überprüfen lassen. 

- Tee- Kaffeegenuß sollten reduziert (oder ganz eingestellt) werden, Alkohol und va Rotwein wirken oft verschlimmernd. Auch rasche Temperaturwechsel, Schwitzen, Sauna usw können einen negativen Einfluss haben.

- Ein wirksamer Sonnenschutz ist notwendig. 

- Hautpflege: Oft werden bestimmte Kosmetika oder Pflegeprodukte nicht vertragen; dies sollte ausgetestet werden. Empfehlenswert sind milde, nichtreizende Pflegeprodukte. Gesichtswäsche erfolgt am besten mit seifenfreien, pH-Wert sauren Waschlotionen. Tagescremes sollten nicht fettig sein, rein dekorative Kosmetika sollten soweit möglich vermieden werden. Zum Gesichtsspülen ist am besten lauwarmes Wasser. Abdeckende Kosmetika schaden nicht, dabei aber auf wasserfestes Make-Up verzichten.

- Stress sollte vermieden werden.

- Im 1. Stadium sind Laserentfernung der Äderchen durch den Hautarzt und tägliches Eincremen mit medizinschen Cremes erfolgversprechend (auch vorbeugend). Schulmedizinische Wirkstoffe sind Antibiotika, Metronidazol u.a. Bei der Laserbehandlung sollten nur spezielle Gefässlaser verwendet werden (siehe Stichwort "Laser") im Index.  -

- Im 2. Stadium behandelt der Arzt mit innerlich und äußerlich entzündungshemmenden Cremes und Tabletten. Die wissenschaftliche Medizin verwendet dabei zB Erythromycin, Metronidazol, Permethrin, Isotretinoin, Ivermectin u.a. Neuerdings gibt es vielversprechende Berichte, dass Botox bei einer besonderen Anwendungsart die Rötungen und fettige Haut bei Rosacea bessern kann.

- Im 3. Stadium muß über (laser-) chirurgisches Abtragen störender Haut- und Nasenwucherungen nachgedacht werden.  

- Oft hilft langfristig am besten eine naturheilkundliche Therapie. Wichtig ist dabei zB eine Darm- oder Hefepilzsanierung.  Ob eine spezielle Ernährungsform oder Diät sinnvoll ist, muss ggf. durch Untersuchungen geklärt werden.

Besondere Unterformen sind die sog. Couperose und die periorale Dermatitis, bedürfen einer eigenen Behandlungsstrategie. 

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