Service für unsere Patienten von Dr. med. Harald Bresser, Hautarzt, München

Das weltweite Netz öffnet für Jeden den Zugang zu Expertenwissen. Bei den Medizinseiten im Web lassen sich jedoch Spreu und Weizen oft nur schwer trennen. Wir freuen uns über alle gut informierten Patienten und möchten Ihnen die Faktensuche im Dschungel des Internet erleichtern. Die folgenden Links führen zu Web-Seiten, die sich mit speziellen Aspekten unserer medizinischen Schwerpunkte befassen. Bitte nicht vergessen: im Web findet man eine unvergleichliche Informationsfülle, es tummeln sich aber auch viele begnadete Selbstdarsteller, Firmen mit mehr oder weniger seriösen Geschäftsinteressen - und manche selbsternannten Heilsbringer. Wir stimmen nicht mit jeder einzelnen Meinung unserer Expertenkollegen überein, auf die wir Sie verweisen. Die Vielfalt der medizinischen Meinungen aus Ärzte- und Laienmund ist erstaunlich. Bilden Sie sich Ihr eigenes, umfassendes Bild. Am besten nutzt man die angebotenen Informationen mit einem kritischen Schmunzeln.

Webseiten zu Haut und Allergien

hautstadt.de
Portal der Fa. Hermal mit umfassendem Überblick über die deutsche Dermatologie: Ärzte, Wissenschaft, Gesundheitspolitik, Adressen von Selbsthilfegruppen... Guter Einstieg in die Welt der Hauterkrankungen. Unter Menüpunkt "Infozentrum Allergie" umfangreiche Datenbank über Art und Vorkommen einzelner Kontaktallergene

dermis.net
Informationsangebot in Deutsch, Englisch, Spanisch und Portugissich. Enthält Bildatlas zu Hauterkrankungen, Hautatlas über Kinderkrankheiten, Neurodermitis-Infosystem sowie Zugang zu verschiedenen dermatologischen Fachgesellschaften

www.mein-allergie-portal.com

Umfangreiche Informationsseite über Allergien und allergieähnliche Krankheiten

Online-Bildatlas Dermatologie
Exzellentes Bildmaterial zu unzähligen Hauterkrankungen, sehr engagierte und gut betreute Seite eine deutschen Hautklinik. Ähnlicher Einstieg: dermis.multimedica.de

www.aad.org
Das englischsprachige Portal der American Academy of Dermatology bietet umfangreiche Suchmöglichkeiten zu fast allen Hauterkrankungen

daab.de
Seite des Deutschen Allergie und Asthmabund e. V. Patientenorganisation, die sich mit allergischen Erkrankungen beschäftigt.

aak.de
Seite der Arbeitsgemeinschaft allergiekranker Kinder

aaaai.org
englischsprachige Profi-Seite der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology mit exzellenter Link-Liste

pina-infoline.de
wissenschaftlich betreutes Hilfenetz für Allergie- und Asthmakranke, auch Kinder

www.guertelrose-infektion.de
Fachportal zum Thema Gürtelrose (Herpes Zoster).

Webseiten zum Thema Hautkrebs

www.melanom.de
Basisinformationen zu Hautkrebs

www.hautkrebsstiftung.de

www.selbsthilfe-hautkrebs.de

Naturheilkundliche Seiten

homoeopathie.de
umfangreicher Einstieg, auch in die wissenschaftliche Literatur zur Homöopathie

stifterverband.de
Suchmöglichkeiten der Carstens-Stiftung zur Naturheilkunde

www.akupunktur.de

Die Stiftung Akupunktur will den fachlichen Austausch zwischen Experten fördern. Diese Seite bietet Foren für Patienten und Fachleute, viele Infos zu Geschichte und wissenschaftl.Hintergrund der Akupunktur

Allgemeine Medizinseiten

www.zukunftsschmiede-saar.de

Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Seminare

medinfo.de

empfehlenswertes Gesundheitsportal mit vielen guten Artikeln und Infos zu allen Gesundheitsthemen

medisuch.de

gute Medizinsuchmaschine mit vielen hilfreichen Funktionen

www.nih.gov
umfangreiche MedizinInfos und Datenbanken des US Health Institutes

www.nlm.nih.gov
diese Webseite der amerikanischen medizinischen Nationalbibliothek halten Viele (medizinische Profis) für die nützlichste medizinische WebSeite überhaupt

Seite des Paul Ehrlich Instituts mit guten Infos zu Impfstoffen, Gentherapie, alles ums Impfen, BSE ...

netdoktor.de
unter dem Unterbegriff "Haut und Haare" findet man Suchmöglichkeiten zu den wichtigsten Hautproblemen

www.cochrane.de
in der Gesundheitspolitik zz sehr in Mode: "qualitätsgesicherte" medizinische Übersichtsarbeiten - Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin gibt's dabei nicht ?!

www.awmf.org
Zugang zu den Therapie-Leitlinien von 140 wissenschaftlichen Fachgesellschaften (gute Basisinformationen - mehr nicht; Leitlinien sind der "kleinste gemeinsam Nenner"der Medizin)

www.nci.nih.gov
Sehr informative Webseite der einflussreichen nationalen amerikanischen Krebsbehörde

Fit-for-travel.de
Sehr gute reisemedizinische Informationen des Tropeninstituts der Techn. Uni München

inkanet.de
Austauschmöglichkeit zwischen Krebs-Betroffenen/Angehörigen und Experten

Medizinische Suchmaschine
Diese Suchmaschine ermöglicht die Suche in sehr vielen medizinischen Internetseiten. Sie können Diagnosen, Medikamentennamen oder Therapiebezeichnungen eingeben.

www.skinema.com
Ein vielfach prämierter Leckerbissen: Das "Dermatologenkino". Ebenso skurril wie Interessant werden zahlreiche Bilder aus klassischen und modernen Filmen gezeigt, auf denen echte oder falsche Hautkrankheiten, Tattoos, Warzen, Entstellungen, kosmetische Operationen usw. eine Rolle spielen. Vom A…geweih Sandra Bullocks bis zum Zottelhaargesicht aus StarWars: Haut mit Witz, Humor und einem ernsten Hintergrund.

www.telemedicine.org/stamford.htm
Elektronisches dermatologisches Lehrbuch der Uni Kansas in Fort Riley. Viel Text und gute Bilder auf Englisch.

Sonnenschutz und Kopfbedeckung

www.uvstandard801.de