Praxis Dr. med. Harald Bresser, von sanego empfohlen

Eingewachsener Zehennagel, Nagelbettentzündung, Laser

Wie entsteht ein eingewachsener Zehennagel? Was kann der Hautarzt gegen die Nagelbettentzündung tun?

Wie hilft die Laseroperation bei eingewachsener Zehennagel? Welche Behandlung eingewachsene Nägel?

Kaum etwa kann uns schmerzhafter quälen als eingewachsene Nägel der Zehen. Viele Menschen leiden lange an einem eingewachsenen Zehennagel, einer Nagelbettentzündung oder anderen Nagelkrankheiten. Sie fürchten sich vor der ärztlichen Behandlung, weil sie wahre Horrorgeschichten über die Nageloperation gehört haben. Diese Angst ist unbegründet. Lesen Sie, wie wir heute Zehenentzündung - auch mit Laser - schmerzarm behandeln können.

Was sind eingewachsene Nägel ?

Eingewachsene Fussnägel sind schmerzhaft, behindern das Gehen, sind hässlich und quälen den Betroffenen meist lange Zeit. Der Nagelwall ist gerötet und schmerzhaft, und oft bildet sich um den Nagel an der Seite "wildes Fleisch". Der entzündete Zeh kann an dieser Stelle nässen und eitern. Meist bestehen starke Schmerzen durch den eingewachsenen Zehennagel. Viele Menschen lassen sich nicht behandeln, weil sie gehört haben, die Behandlung sei unangenehm und schmerzhaft - denn der Arzt würde die Nägel schliesslich "reissen", das heisst komplett operativ entfernen. Früher mag es solche Therapie gegeben haben. Heute ist diese Angst völlig unbegründet.

Der eingewachsene Fussnagel und andere Nagelkrankheiten: Entstehung

Füsse stützen und tragen den Körper. Sie leisten Schwerstarbeit. Die Ursachen für Fusskrankheiten sind klar: untrainierte Fussmuskeln, falsches Schuhwerk, Übergewicht, fehlende oder falsche Fuss- und Nagelpflege, belastende Sportarten (zB Fussball). Besonders gefährdet sind Menschen mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Durchblutungsstörungen und Gefühlsstörungen der Fussnerven. Bei ihnen heilen Fussverletzungen, zB nach dem Nagelschneiden, nur sehr langsam. Viele Fusskrankheiten entstehen durch mangelhafte Hygiene (Fusspilz, Infektionen, Viruswarzen) oder ständiges Aneinanderdrücken der Zehen oder Zehenknochen (Druckstellen, Hühneraugen). Bei Fussballern und Bergsteigern gehören Krankheiten der Grosszehnägel fast zum Sport dazu, weil die Zehennägel extrem belastet werden. Aber auch das Zurückschieben der Nagelhaut aus ästhetischen Gründen, oder ständige Handarbeit in Feuchtigkeit kann zu chronischer Nagelbettentzündung führen.

Häufige Nagelkrankheiten als Ursache der eingewachsenen Zehennägel

Häufige Fehlbildungen des Fusses als Ursache für eingewachsene Nägel sind Senkfuss, Knickfuss, Spreizfuss und Hohlfuss. Typische Folgen sind eingewachsene Zehennägel, Nagelbettentzündung, Warzen, Überbeine, Hühneraugen, Druckstellen, Hammerzehen, Krallenzehen, Schwielen und Hornhautschrunden. Holznägel, gespaltene Nägel, Krallennägel, Nagelpilz und eingewachsene Zehennägel sind andere haufige Nagelprobleme der Füsse.

All diese Beschwerden können durch eine gute  Zusammenarbeit von Arzt und FusspflegerIn / Podologe gelindert oder geheilt werden.

Operation und Laser gegen eingewachsene Zehennagel und Nagelbettentzündung

Die moderne Behandlung erfolgt in Zusammenarbeit von Arzt und Fusspflegerin durch Bäder, Salben, Mullstreifen, ev. Antibiotika, Nagelkürzen und eventuell durch eine Nageloperation. Die Entfernung des ganzen Nagels ist dabei aber fast nie notwendig. Sie ist auch überflüssig, den der gesunde Anteil des Nagels sollte heute nicht mehr entfernt werden. Zuerst sollte die Nageloperation einige Tage vorbereitet werden - durch Bäder, Salben usw. Am Operationstag betäuben wir den Zeh in örtlicher Betäubung vollständig - die Operation ist völlig schmerzfrei. Wir lösen den Teil des Nagels, der sich in das Nagelbett gebohrt hat, heraus. Wir wenden dabei die modernste Operationstechnik auch unter Verwendung des Laser an. Im Gegensatz zur "Schnitt-Operation" wird dabei das Nagelbett nicht aufgeschnitten, sodass die Abheilung viel rascher erfolgt. Mit der Laseroperation schaffen wir Platz zwischen Nagelrand und Nagelbett, damit die scharfe Nagelkante den Randwall des Nagels nicht mehr verletzen kann. Dann veröden wir die Stelle des Nagelbetts, aus dem dieser Nagelanteil immer wieder neu wächst. Ohne diese Verödung ist die nächste Entzündung vorprogrammiert. Diese Verödung führen wir berührungsfrei und gewebeschonend , ohne Schnitt, durch; ein Verfahren, welches in unserer Praxis über viele Jahre immer weiter verfeinert wurde.  Danach wird der Zeh mit einem kleinen Verband versorgt - der in jeden bequemen Schuh passt. Wenn die örtliche Betäubung nachlässt, sollten die quälenden Schmerzen der Nagelbettentzündung bereits abgeklungen sein. Innerhalb weniger Tage heilt das Nagelbett ab.

Wir operieren heute nur noch mit diesem besonders schonenden Verfahren, da es schnellere, schmerzärmere und rascher heilende Erfolge ermöglicht. Leider sind die gesetzlichen Krankenkassen nicht verpflichtet, die Kosten einer Laserbehandlung zu übernehmen, da das chirurgische Schnittverfahren (=Kassenleistung) beim Chirurgen kostengünstiger ist.

Fazit: eingewachsene Zehennägel sind heilbar. Vereinbaren Sie einen Behandlungstermin unter Tel 089-677977

Ihre dermaPraxis Dr Bresser, Peschelanger 11, 81735 München, Tel 089-677977, www.drbresser.de

Diese Seite dient der Information unserer Patienten. Vervielfältigung, auch ausschnittweise, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung und Quellenhinweis gestattet. Copyright Dr H Bresser